0171 8664074 info@reiter-bewegen.de

Passt mir mein Sattel?

 

Der Sattel ist die Schnittstelle und das Bindeglied zwischen Pferd und Reiter. Neben der optimalen Druckverteilung des Reitergewichts, über den Pferderücken, soll er die unpassende Kongruenz von Reiterbecken und Pferderücken ausgleichen.

Deshalb ist es von größter Bedeutung, dass der Sattel beiden, Pferd und Reiter, zu gleichen Anteilen und zu 100% passt!

Passt der Sattel dem Reiter nicht, hat der Reiter ein schlechtes Sitzgefühl. Zudem wird ständig der Bewegungsfluss unterbrochen und es kommt zu Ausgleichsbewegungen, die wiederum zu Sitzfehlern führen, welche das Pferd negativ in seiner Bewegung beeinflussen.

Ist der Sattel unpassend für das Pferd entstehen neben strukturellen Schäden auch negative Assoziationen, die sich in Widersetzlichkeit und einem Vertrauensverlust äußern können.

Ein passender Sattel ist nicht nur die Voraussetzung für einen guten Sitz und ein harmonisches Miteinander, sondern auch die Basis für ökonomisches Reiten. Er trägt damit zur Gesunderhaltung von Pferd und Reiter bei und bedarf keiner Kompromisse!

Zur Checkliste gehts hier:

Der Reiter bewegen Podcast

 


Dein Podcast für körperbewusstes Reiten und deinen Weg zu einem besseren Sitz. Du erhälst Tipps und Strategien wie du effektiv an deinem Sitz arbeiten kannst. Dich erwarten spannende Beiträge zu den Themen Sitzschulung, Reiterfitness und der Trainingslehre von Pferd und Reiter. Du bekommst Einblicke in meine Arbeit als Physiotherapeutin und in mein Konzept Reiter bewegen. Ich teile mit dir meine Erkentnisse aus den Fachbereichen der Anatomie, Biomechanik und Bewegungslehre von Pferd und Mensch.
Der Podcast dient somit als Wissensplattform und Inspirationsquelle für jeden Reiter.

Bist du bereit? Ich mache Dich fit & freue mich Dich zu inspirieren!