0171 8664074 info@reiter-bewegen.de

Tageskurse


Gern komme ich zu Dir auf die Anlage und gestalte einen Tag zu den Themen Sitzschulung und Reiterfitness. Dabei orientiere ich mich nach Deinen Wünschen und Schwerpunkten. Die Kurse sind in der Regel so ausgelegt, dass die Erfahrung der Teilnehmer mit Sitzschulung und das Ausbildungsniveau Ihres Pferdes eher eine untergeordnete Rolle spielen. Auch auf die unterschiedlichen Rassen und Disziplinen wird zwar eingegangen, jedoch geht es im Wesentlichen erst einmal um den Reiter und seinen Sitz an sich. Damit die Kursatmosphäre gemütlich bleibt, liegt die maximale Teilnehmeranzahl bei 6 Personen. Zuschauer sind immer erwünscht. Bei Fragen oder Änderungswünschen zum Kursablauf, kontaktiere mich gern.

Ablauf Tageskurs: 9.00 bis 17.00 Uhr

Wir beginnen um 9.00 Uhr mit einer Vorstellungsrunde von Pferd und Reiter. Hier dürfen schon eigene Intressens- oder Arbeitsschwerpunkte geäußert werden. Danach startet eine kleine Theorieeinheit zum Kursthema auf die ein sportliches warm up für den Reiter und gern auch Zuschauer folgt. In der ersten 30 minütigen Einheit auf dem Pferd erfolgt nun die Sitz und Bewegungsanalyse des Reiters. Haben alle Teilnehmer die erste Einheit absolviert, machen wir Mittagspause gegen 12.00/13.00 Uhr. Da man nach dem Mittag immer etwas träge ist, gibt es einen Sitzzirkel in dem die Teilnehmer an verschiedenen Stationen sich mit dem Thema Sitz befassen. So kann diese Zeit genutzt werden um z. B. den Balimo zu testen oder seine Zügelzugkraft zu ermitteln. Im Anschluss starten die zweite 40 minütige Einheit in Zweiergruppen, in denen wir konkret an Ihrem individuellen Sitz arbeiten. Dabei bietet die zuvor erstellte Analyse einen Leitfaden für die Gestaltung der Unterrichtseinheit. Am Ende des Kurses treffen sich noch einmal alle Teilnehmer zum Abschlussgespräch in einer Feedbackrunde.

 


Workshop

Zu den Themen Reiterfitness und körperbewusstes Reiten, sowie der Problematik, Angst und Stress unter Reitern oder im Reitsport biete ich Themenabende an. Die Dauer beträgt ca. 2 Stunden und findet in gemütlicher Atmosphäre statt.

Je nach Inhalt erwartet Dich:

  • ein fundiertes Wissen über die physiologischen Zusammenhänge des menschlichen Körpers beim Reiten.
  • Du lernst deinen eigenen Trainigsplan zu erstellen.
  • Ich zeige Dir, wie Du eine Strategie für Deine Sitzroutine entwickelst.
  • Du bekommen eine Schritt-für-Schrittanleitung für mehr Selbstvertrauen und Stärke im Sattel.
  • Dir werden Entspannungs und Atemtechniken vermittelt.
  • Dabei bekommst Du alle Inhalte in schriftlicher Form.