0171 8664074 info@reiter-bewegen.de

Sitzschulung

individuell mit dem Check up Reitsitz

Gern komme ich zu Dir und Deinem Pferd in den Stall und unterstütze Dich dabei Dein volles Sitzpotenzial zu entfalten. Innerhalb der Trainingseinheit wird eine Bewegungsanalyse Deines Sitzes erstellt, bei der die  körperlichen Voraussetzungen, Haltungs- und Belastungspunkte erfasst und dokumentiert werden. Anschließend erfolgt eine Beurteilung des Sitzes in allen Grundgangarten. So entsteht ein umfassender Befund/Auswertungsbogen, auf dem das weitere Sitztraining aufgebaut werden kann. Je nachdem wo Deine Schwerpunktsetzung oder das Hauptproblem liegt, wird individuell an einer Lösungsstrategie gearbeitet. Dazu kann z.B. ein individueller Trainingsplan oder ein Leitfaden erstellt werden. Liegen deinerseits Blockaden oder funktionelle Bewegungsstörungen vor, empfiehlt sich eine physiotherapeutische Behandlung, dies wird im Einzelfall besprochen. Deine Auswertung mit allen Dokumenten erhält Du nach Abschluss der Sitzoptimierung in einer Mappe: „dem Checkheft Reitsitz“. Dieses gewährleistet Dir auch nach der Sitzschulung eine langfristige, strukturierte und selbstständige Arbeit an Deinem Sitz.

Vorteile des Check up Reitsitz

 

  • Individuelle Bewegungsanalyse des Sitzes
  • Bestimmung Ihres Sitzmusters
  • Identifizierung des Hauptproblems (körperliche/ reiterliche Ursache)
  • Arbeitsschwerpunkt und Fokus festlegen
  • Strategie für Sitzroutine entwickeln
  • Neue Impulse wecken das Körperbewusstsein
  • Spezifische Übungsauswahl
  • Eigenes Sitzpotenzial entdecken
  • Einschätzung der Behandlungsbedürftigkeit
  • Sattelkontrolle des Reiters
  • Verlaufskontrolle mit dem Checkheft Reitsitz

Mein Tipp

Wichtig für den Ckeck up Reitsitz ist eine ruhige Umgebung, in der sich Pferd und Reiter wohlfühlen.

Die Dauer beträgt in der Regel 90 min, von denen ca. 2 mal 20 Min geritten werden. In der restlichen Zeit besprechen wir die Befunde und widmen uns Übungen am Boden oder auf dem Balimo. Auf Wunsch kann nach 3 Monaten ein Kontrolltermin erfolgen.

Deine Meinung mach den Unterschied

glückliche Reiter, zufriedene Pferde, fantastische Ergebnisse, das Herzstück meiner Arbeit

Ich habe den CHECK UP REITSITZ 2.0 gebucht und bin total begeistert.
Als Physiotherapeutin und Reiterin kann Vanessa-Christin total gut Feinheiten und Defizite im Sitz erkennen und verbessern. Sie erklärt die Zusammenhänge wirklich gut und absolut nachvollziehbar.
Ich habe sowohl online, als auch ausgedruckt individuell angepasst Material von ihr bekommen und mir gefällt sehr gut, wie ganzheitlich die Zusammenhänge und die Verbesserungen betrachtet werden. Ich fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut betreut.
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Thea

 

Thea Rösler

IPZV Trainerin

Für den Wochenendkurs «Pferd und Reiter im Blick 360 Grad» hat Tini den weiten Weg von Hannover zu uns in die Schweiz auf sich genommen, und es hat sich gelohnt.

Am ersten Tag hat Tini den Sitz des Reiters analysiert und die körperlichen Schwächen aufgedeckt. Als Physiotherapeutin und Reiterin kennt sie die körperlichen Zusammenhänge und gibt wertvolle Tipps, die wir im Sattel umsetzen konnten. Uns hat gefallen, dass sie nicht nur die Symptome eingeht, sondern der Ursache auf den Grund geht.

Am zweiten Tag haben wir unsere Pferde analysiert. Sie hat uns gezeigt, wie wir körperliche und muskuläre Schwächen und Stärken eines Pferdes sehen und erfühlen können und wie sie sich mit angepasstem Training ausmerzen lassen.

Alles in allem war dieses Kurswochenende für uns ein voller Erfolg. Wir hatten viel Spass und Freude an dem Kurs und Tini ist eine super Kursleiterin die auf Ross und Reiter individuell eingeht. Das abgegebene Kursmaterial ist informativ und leicht verständlich.

Wir freuen uns jetzt schon, wenn sie wieder in die Schweiz kommt.

Bis bald.

Saskia Hitz

Pferdefachfrau Western EFZ