Hands on Rider Behandlung

Physiotherapie für Reiter

Funktionelle Störungen im Bewegungsapparat bedürfen einer gründlichen Ursachenforschung, Diagnostik und einer Physiotherapeutischen Untersuchung! Blockaden oder Fehlstellungen lassen sich meistens nicht allein durch isoliertes Training und Übungen beheben. In diesem Fall kann eine physiotherapeutische Behandlung sinnvoll sein. Dazu berate und behandle ich Dich eingehend in der Reitersprechstunde. Speziell für Reiter biete ich die Hands on Riders Behandlung in der Physio-Scheune in 31535 Mardorf (Region Hannover) an.

Mein Schwerpunkt liegt in der manuellen Therapie und der Arbeit mit dem Kinesiotape als Unterstützung zu der Behandlung.

 

Zum Ablauf einer Behandlung

 

1. Das Eingangsgespräch 

Grundlage einer jeden Behandlung ist eine gründliche Untersuchung des gesamten Bewegungsapparates. Die gesammelten Erkenntnisse aus dem Befund bilden später die Arbeitshypothese und dienen als Behandlungsgrundlage für die ersten und folgenden Behandlungen.

Zunächst werden durch ein Eingangsgespräch Ihre Beschwerden in Bezug auf den Bewegungsapparat und das Reiten, sowie der aktuelle Ist-Zustand erfasst.

2. Die Untersuchung 

Danach erfolgt eine umfassende Untersuchung. Nun kann eine Arbeitshypothese und ein angepasster Behandlungsplan erstellt werden, welches eine optimale Behandlung der Hauptproblematik ermöglicht.

3. Die Behandlung

Die Durchführung erfolgt zum Teil durch Maßnahmen des Therapeuten, als auch vom Patienten selbst, zum Beispiel durch aktive Übungen oder einen langfristigen Trainingsplan. Die Effektivität einer Behandlung ist durch verschiedene Parameter messbar und wird stets dokumentiert, sodass der Behandlungsverlauf gut nachvollzogen werden kann. Die Behandlungszeit besprechen wir individuell.